Matomo - Web Analytics

react-eu

REACT Sun (Start up now)

Das Projekt „Sun“ richtet sich an junge Menschen, die aufgrund der COVID-19-Pandemie als Schüler*innen (SuS) der allgemeinbildenden Schulen den Abschlussjahrgang wiederholen (Wiederholer*innen), oder aufgrund eines Migrationshintergrundes benachteiligt sind.

Auch an SuS der Abschlussjahrgänge der allgemeinbildenden Schulen die durch absentes Verhalten, Rückzug, fehlende persönliche Kontakte oder mangelnde Unterstützung durch das häusliche Umfeld benachteiligt sind.

Dazu sind Jugendliche angesprochen, die nicht mehr berufsschulpflichtig sind, einen niedrigen oder keinen Bildungsabschluss haben und ohne Anschlussperspektive sind.

Die Unterstützung der jungen Menschen im Projekt „Sun“ hat die Zielsetzung, sie durch einen ressourcenorientierten und individuellen Coachingprozess wieder für das Bildungssystem und/oder für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu gewinnen, sie durch die Förderung digitaler Kompetenzen, aktivierender, motivierender und bildender Angebote in die Lage zu versetzen, Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnisse aufnehmen zu können und dadurch die Folgen der COVID-19-Pandemie zu lindern.

So können längerfristig Fachkräfte und Arbeitskräfte für Unternehmen in den Dienstleistungsbranchen, im Groß- und Einzelhandel, der Logistik, der Hotellerie und Gastronomie sowie im Handwerk der Region Herzogtum Lauenburg gewonnen werden.

Belinda Preiß
Ausbildungsverbund Stormarn-Lauenburg